Atemschutzträger übten in Treßdorf

Am Samstag, dem 4. Juni 2016, trafen sich die Atemschutzträger der Marktgemeinde Kirchbach in Treßdorf zu einer gemeinsamen Atemschutzübung. Als Übungsobjekt wurde die Dreschhütte (Veranstaltungszentrum) ausgewählt.

Zu Beginn wurde das richtige Aufnehmen der Atemschutzgeräte beübt. Im Anschluss erfolgte eine praktische Übung mit dem Thema „Rauchgaskühlung“. Weiter ging es mit der Rettung von verletzten Personen aus verrauchten Räumlichkeiten. Zum Abschluss mussten die Atemschutzträger ihre Geräte wieder aufrüsten und einsatzbereit machen.

Als Übungsbeobachter fungierte der Abschnittsatemschutzbeauftragte BM Günther Martin von der FF Kötschach-Mauthen. Ein großes Dankeschön seitens des Gemeindefeuerwehrkommandos geht an den Gemeindeatemschutzbeauftragten HFM Reinhard Janesch von der FF Kirchbach und an BI Günther Jost von der FF Treßdorf für die perfekte Vorbereitung und Durchführung der Übung.

Im Übungseinsatz standen:

Feuerwehr Grafendorf-Gundersheim
Feuerwehr Reisach
Feuerwehr Kirchbach
Feuerwehr Waidegg

Text: GFK OBI Christian Zerza
Fotos: LM Roman Wastl
© BFKdo Hermagor – Bei Quellenangabe Abdruck honorarfrei.