Waldbrand Windische Höhe

Die FF-Waidegg wurde am Sonntag den 4. August um 6:40 zum Waldbrandeinsatz in der Gemeinde St.Stefan angefordert.

Einsatzbefehl: Black Hawk mit 3000 Liter Tank befüllen

Am Vormittag des 03.08.2013 brach auf der Windischen Höhe in der Gemeinde St. Stefan im Gailtal ein Waldbrand aus.

23 Feuerwehren mit insgesamt rund 230 Einsatzkräften aus den Bezirken Hermagor, Villach-Land, Villach-Stadt, Spittal/Drau und Klagenfurt-Land sowie das ATS-F, das MZFA-Flug und ein WIF des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes (KLFV) waren vor Ort.

Die FF-Waidegg wurde am Sonntag den 4.8. um 6:40 nachalamiert.

Der Einsatzbefehl lautete: Befüllen sie den Tank des Black Hawk mit der FF-Kühweg.

Entnahmestelle war der Badeteich in Siebenbrünn (Köstendorf)

Um ca. 10:00 traf der Black Hawk des Bundesheers ein.

Der 3000 Liter Tank des LFV Kärnten/Steiermark wurde von der FF-Kapfenberg zu verfügung gestellt

Nach einer Einsatzbesprechung und einer Unterweisung kam es dann um ca 11:00 zur ersten befüllung.

Der Black Hawk flog ca. bis 16:00 und schaffte damit ca. 30 Füllungen das sind etwa 90000 Liter Löschwasser.

Eine Füllung (3000 Liter) wurden mit den beiden TS (Tornado 1500) in 1 Minute befüllt.

Auch an diesem Tag standen wieder zahlreiche Feuerwehren im Einsatz:

36 Feuerwehren mit insgesamt rund 260 Einsatzkräften aus den Bezirken Hermagor, Villach-Land, Villach-Stadt, Spittal/Drau, Klagenfurt-Land und Bruck-Mürzzuschlag (Steiermark) sowie das ATS-F, das MZFA-Flug und ein WIF des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes (KLFV)

Die FF-Waidegg war mit 11 Mann im Einsatz