Die FF-Waidegg bildet sich weiter

Hot Fire Training und Erweiterte Grundausbildung

Die nunmehr evaluierte und im Jahre 2012 erfolgreich eingeführte dritte Stufe der Atemschutzausbildung, das "Hot-Fire-Training", verfolgt das Ziel, Erfahrungswerte der Feuerwehrmitglieder im Innenangriff zu perfektionieren.

Demnach ist die Lehrveranstaltung auf die Gewinnung von Kompetenzen ausgerichtet und soll dem Teilnehmer bleibende Eindrücke verschaffen, welche in Einsatzsituationen abgerufen werden können.

Diesen Kurs besuchte unser Kamerade: BI Kronhofer Daniel

Die Erweiterte Grundausbildung ist ein wichtiges Element der Feuerwehrausbildung und stellt den

Abschluss der Feuerwehr-Grundausbildung (Truppführer-Ausbildung) dar. Dieses Ausbildungselement sollte im Sinne der Effizienz und Sicherheit des Feuerwehreinsatzes von jedem Feuerwehrmitglied absolviert werden. Aufgrund der Situation, dass in den letzten Jahren etliche Tagesmodule zur fachlich-spezifischen Weiterbildung entwickelt wurden, kann die Erweiterte Grundausbildung ab dem Jahr 2014 in der Dauer von drei Tagen angeboten werden.

Diesen Kurs besuchte im Februar 2014 unser Kamerade: Christof Hohenwarter