100-Jahr-Feier Regimentsdenkmal unter dem Findenigkofel

Gailtal – Am Samstag, dem 20. August

Eine Abordnung der FF-Waidegg nahm an der Feier vom Traditionsregiment des k.u.k. Infanterieregiments Nr. 28 anlässlich 100 Jahre Regimentsdenkmal teil.

Im ersten Weltkrieg waren unter anderem auch sehr viele tschechische Soldaten an der Karnischen Front im Einsatz und diese Verdienste galt es zu würdigen und nicht in Vergessenheit zu geraten. Die heilige Messe wurde von Militärdekan Emmanuel Longin, einem gebürtigen Gailtaler zelebriert. Neben Teilnehmern aus Tschechien kamen auch Kameraden aus anderen militärhistorischen Traditionsvereinen, um ihre Aufwartung zu machen. Aus dem Gailtal waren einige Kameradschaftsbünde gekommen.

Das Mahnmal in den Karnischen Alpen stellt das einzige bekannte und bis heute erhaltende Denkmal des k.u.k. Infanterieregimentes Nr. 28 dar. Die Feier diente aber auch für den Völkerfrieden und die Freundschaft zwischen den einzelnen Nationen.

Quelle: Gailtal Journal

Foto: Wilfried Buchacher